Endlich entscheidest du dich, deine Arbeit der Welt mit deinem eigenen Internetauftritt zu zeigen. Doch welche Domain sollst du dafür bloß am besten wählen? Ein paar Tipps, die dir die Entscheidung erleichtern wollen:

Ist es dir schon gelungen eine Marke aufzubauen, dann stellt sich dir die Frage nach der passenden Domain natürlich nicht mehr – www.coca-cola.com oder www.humanic.at liegen quasi auf der Hand. Aber im Normalfall hast du dir diese Domain ja bereits vor Jahren gekrallt.

Schwieriger wird die Sache, wenn du gerade erst beginnst, eine Marke aufzubauen. Dein Firmenname ist noch unbekannt und dementsprechend wird über die Suchmaschinen auch nicht danach gesucht werden. Hier ist schon etwas Kreativität gefragt, um eine passende Domain zu registrieren, die möglichst viele Suchende anspricht und möglichst viel über deinen Unternehmensgegenstand verrät. Etwa www.schoene-schuhe.com oder www.tierkommunikation.at. Da ja bereits viele der einprägsamen Domainen registriert sind, wird hier oft noch ein Quentchen mehr Kreativität erforderlich sein. Du wirst dann vielleicht auf die neueren Domainendungen wie www.tierkommunikation.wien, www.schoene-schuhe.store oder auf www.yoga.coach ausweichen müssen.

Und nun?

Häufig tritt das große Grübeln rund um die perfekte Domain in meiner Praxis besonders bei Therapeutinnen unterschiedlichster Methoden auf. Ist es besser, sich für www.dieweltderschwingung.com zu entscheiden oder ist es besser, den eigenen Namen wie www.maxine-mustermann.at zu wählen?

Mein Favorit ist in diesem Fall der eigene Name und zwar weil …

  1. … du dich für die Zukunft flexibel hältst! Heute bietest du Yoga an, doch in zwei Jahren hast du dein Business um drei weitere Bewegungsformen erweitert. Deine www.yoga.coach passt dann vielleicht nicht mehr so optimal dazu. Ich habe sogar schon erlebt, dass sich das Unternehmen überhaupt total verändert hat und aus einer Fleischerei über die Jahre ein Qi-Gong-Training entstanden ist! Mit der Domain www.name.at war diese Veränderung kein Problem, im Gegenteil – es konnten gleich auch aus dem früheren Bereich Besucher gewonnen werden und das Web war seit Jahren in den Suchmaschinen gut verankert und die Positionierung musste keinem Neustart geopfert werden!
  2. … du beim Networking, auf einer Party oder – wie es mir kürzlich auf der Buchmesse passierte – bei einem anderen Zusammentreffen oft lose Bekanntschaften machst, bei denen du nicht gleich deine Visitenkarte zückst. Mit deinem Namen bist du viel leichter in Suchmaschinen (und auf Social Media!) zu finden.

Gut durchdachte Entscheidungen im Vorfeld deines (neuen) Internetauftritts können wie ein Booster wirken. Eine Chance, die du nicht ungenützt lassen solltest!

Brauchst du Hilfe durch den Domain-Dschungel mit seiner (mittlerweile großen) Vielfalt? Melde dich gerne!

Titelfoto: AdobeStock